Geschichte

Geschichte

Silhuette Wien

Im Jahr 1900 beobachtete der Wiener Chirurgieinstrumentenmechaniker Erwin Perzy I seine Schwestern beim Bleigießen in der Silvesternacht.

Das Schmelzen des Metalls über einer Kerze und mit einem alten Küchenlöffel erwies sich als ziemlich langweilig, denn die schwache Energie der Kerze konnte das Blei nur schwer schmelzen. Durch seine Ausbildung als Mechaniker wusste er vom niedrigeren Schmelzpunkt von Zinn und er gab seinen Schwestern ein Stück davon.

Das Metall schmolz wesentlich rascher und die Begeisterung seiner Schwestern bewog ihn, die Legierung in Form von Glückssymbolen in den Handel zu bringen.

Das erste Motiv war ein Stollen, ein Nagel, der in den Hufeisen eingeschraubt war, um den Pferden mehr Griff am glatten Pflaster zu geben.

1900 wurde unser Betrieb von Erwin Perzy I, Aufgrund seiner zwei Erfindungen der Original Wiener Schneekugel und des Silvestergusses, im 17. Wiener Gemeindebezirk  Hernals, Schumanngasse 59 gegründet.

Neben diesen Produkten stellten wir damals auch Spielzeuge aus Metall, verschiedene Glücksbringer, Anhänger und Anstecknadeln her.

Selbst in den beiden Weltkriegen und in den 30er Jahren ruhte die Herstellung der Glücksbringer nicht.

1948 wurde der Betrieb von Erwin Perzy II übernommen und wir begannen mit Exporten vornehmlich in die USA und Australien.

Seit 1981 ist unsere Firma unter der Leitung von Erwin Perzy III und seit 2007 ist auch schon die vierte Generation, Sabine Perzy II, in den Betrieb eingebunden.

Da im Jahr 2018 der Vertrieb von Bleiguss mit bleihaltigen Rohlingen von der EU verboten wurde, mussten wir wieder einmal erfinderisch sein. Unsere Bleigussproduktion wurde auf Reinzinn umgestellt und auch unsere firmeneigene Erfindung, das „Fortunawachs“ wurde geboren.

Wir produzieren heute wie damals im 17. Bezirk von Wien unsere Schneekugeln, Glücksbringer und Zinnguss um unseren Kunden Glück und Freude zu bringen.

Familienfoto